Coxarthrose (Arthrose der Hüftgelenke): Symptome und Behandlung

Arthrose des Hüftgelenks oder Coxarthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, die mit einer fortschreitenden Zerstörung des Gelenkknorpels einhergeht.

Im Laufe der Zeit breitet sich der pathologische Prozess auf die Gelenkkapsel (mit der Entwicklung von Kapsulitis, Periarthrose), die Synovialmembran (mit der Entwicklung von Synovitis), die Knochen (Arthrose) aus, verursacht eine Entzündung der Muskeln und Bänder, Muskelatrophie , Gliedmaßen Verkürzung

Coxarthrose ist einseitig oder beidseitig, ihre Entwicklung kann schnell oder langsam sein. Unter allen chronischen Gelenkerkrankungen nimmt sie einen der ersten Plätze in Bezug auf die Prävalenz ein, insbesondere ab dem 40. Lebensjahr. Denn das Hüftgelenk wird durch die aufrechte Körperhaltung und das Körpergewicht stark belastet.

Es ist wichtig!

Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose sind symptomatisch. NSAIDs, Hormonpräparate und Chondroprotektoren können Schmerzsymptome und damit verbundene Entzündungen reduzieren und die Zerstörung von Gelenkknorpel verlangsamen. Aber sie beeinflussen die Entwicklung der Krankheit nicht, da sie ihre Ursache nicht beeinflussen. Deshalb endet die symptomatische Therapie der Hüftarthrose oft mit der Notwendigkeit einer Prothetik.

Um das Schlimmste zu vermeiden und nicht nur die Lebensqualität zu verbessern, sondern auch Komplikationen vorzubeugen, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und umzukehren, ist es notwendig, an der Ursache der Coxarthrose zu arbeiten.

Dazu wird eine komplexe nicht-pharmakologische Therapie mit orientalischen Reflexmethoden, Phytotherapie und Physiotherapie eingesetzt, die in mehr als 90% der Fälle von Coxarthrose von 1-2 Grad positive Ergebnisse liefert. Bei Coxarthrose 3. Grades ist es möglich, den Zustand zu lindern, die Lebensqualität zu verbessern, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, außer in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist.

gesundes Hüftgelenk und von Arthrose betroffen

Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk des Körpers und wird von der Hüftgelenkpfanne und dem Hüftkopf gebildet.

Während der Bewegung fungiert der Femurkopf als Scharnier. Hyaliner Knorpel, der die Gelenkflächen bedeckt, und Synovialschmierung sorgen für freies Gleiten.

Wenn zu wenig Synovialflüssigkeit vorhanden ist und/oder sich ihre Eigenschaften ändern, kommt es zu Reibungen im Gelenk. Infolgedessen dehydriert der hyaline Knorpel, nutzt sich ab und reißt. Fragmente davon können abbrechen und in der Gelenkhöhle "Mäuse" bilden.

Es ist wichtig!

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Dies weist auf seine Natur hin - degenerative Veränderungen im Gewebe vor dem Hintergrund ihres Hungers (Dystrophie). Eine weitere häufige Erkrankung dieser großen Gruppe ist die Osteochondrose der Wirbelsäule, die häufig mit einer Coxarthrose einhergeht.

Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass der Prozess der Erneuerung des hyalinen Knorpels aus dem einen oder anderen Grund hinter dem Verschleißprozess zurückbleibt.

Grund dafür kann zum Beispiel eine zu langsame Kollagenproduktion im Körper oder dessen unzureichende Versorgung des Gelenks durch schlechte Durchblutung sein.

Ein Faktor, der eine Arthrose des Hüftgelenks provoziert, sind häufig erhöhte oder falsche Belastungen durch:

  • Adipositas (Übergewicht).
  • harte Arbeit (schweres Heben)
  • Sport (insbesondere Springen, Laufen, Gewichtheben),
  • Skoliose, Lordose der Wirbelsäule,
  • Plattfuß.

Bei der Entstehung der Coxarthrose spielt ein erblicher Faktor eine Rolle, die Krankheit selbst wird jedoch nicht vererbt. Wir können nur von einer angeborenen Veranlagung dazu sprechen.

Coxarthrose entwickelt sich oft aufgrund angeborener anatomischer Anomalien: Subluxation, Hüftdysplasie.

Symptome einer Coxarthrose

Die Hauptsymptome der Hüftarthrose sind Schmerzen, Steifheit, Bewegungseinschränkung im Gelenk, Lahmheit.

Schmerzen treten im Frühstadium sporadisch auf, nur bei körperlicher Anstrengung (z. B. Treppensteigen, Hocken), nach langem Gehen, Stehen. Das Gehen wird von Crunches, Crunches im Gelenk begleitet.

Gelenkschmerzen (Arthralgie) können auch nach längerem Aufenthalt in einer statischen und unbequemen Position auftreten. Die sogenannten „Anfangsschmerzen" treten nach längerer Immobilität, zu Beginn von Bewegungen auf und verschwinden in der Regel innerhalb von 30 Minuten, wenn das Bein „geht".

Bei einer Entzündung des Bewegungsapparates, der Synovialmembran, sind Symptome wie Schwellungen, Rötungen im Gelenkbereich möglich. In diesem Fall wird der Schmerz konstant.

Coxarthrose entwickelt sich in der Regel langsam. Lange Zeit ist eine asymptomatische Entwicklung der Krankheit möglich. In diesem Stadium können Symptome wie Fettleibigkeit, chronische Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis usw. ), häufige Erkältungen auftreten.

Die Besonderheit solcher Krankheiten besteht darin, dass sie, nachdem sie entstanden sind, niemals von selbst verschwinden. Es sind große Anstrengungen erforderlich, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und noch mehr, um sie zu stoppen und umzukehren. Daher ist die frühzeitige Diagnose einer Arthrose von großer Bedeutung. Es ist wichtig, mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten. Je mehr Zeit von der Diagnose einer Coxarthrose bis zum Beginn ihrer Behandlung vergeht, desto mehr Zeit und Aufwand wird sie erfordern und desto weniger Ergebnisse sind von ihr zu erwarten.

Schmerzen bei Coxarthrose können lokalisiert oder ausgestrahlt sein (in die Leistengegend, Oberschenkel, Knie, unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein).

  1. Symptome einer Coxarthrose Stadium 1. Bei einer Coxarthrose ersten Grades zeigt ein Röntgenbild eine Verengung des Gelenkspalts um weniger als 50 %. Der Schmerz ist mäßiger Natur, tritt nur bei Belastungen, Bewegungen auf und verschwindet in Ruhe. Die Bewegung im Gelenk ist nicht eingeschränkt.
  2. Symptome einer Coxarthrose Grad 2. Eine Coxarthrose Grad 2 bedeutet eine Verengung des Gelenkspalts um mehr als 50 %. Das Hüftgelenk ist deformiert, auf dem Bild sind Arten von Knochenwucherungen (Osteophyten) zu sehen, die zum Ausgleich von Belastungen gebildet werden. Das Volumen der Bewegungen wird reduziert, sie werden immer schwieriger. Der Schmerz ist intensiver und länger, der Gang ändert sich, Lahmheit entwickelt sich.
  3. Symptome der Coxarthrose Stadium 3. Bei Coxarthrose dritten Grades hängt der Schmerz nicht von Bewegungen ab, er wird konstant. Der Gelenkspalt verschwindet praktisch (Verengung um mehr als 70 %). Das Röntgenbild zeigt „Gelenkmäuse", zu große Osteophyten, deutliche Verformung der Knochen. Bewegungen werden stark eingeschränkt, das Gelenk verliert praktisch seine Beweglichkeit. Es kommt zu einer Beinverkürzung im Rahmen einer Muskelatrophie.

Je nach betroffenem Areal kann Coxarthrose lokalisiert oder generalisiert, einseitig oder beidseitig auftreten.

Wenn sich die Krankheit als eigenständige Pathologie entwickelt, wird sie als primär bezeichnet, wenn es sich um eine zugrunde liegende Läsion oder Erkrankung (endokrin, metabolisch) handelt, als sekundär.

Je nach Schwere der Symptome gibt es oligosymptomatische und manifeste (mit einem lebhaften Krankheitsbild) Formen der Coxarthrose, und je nach Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit - schnell oder langsam fortschreitend.

Das schnelle Fortschreiten der Krankheit bedeutet das Auftreten von Symptomen innerhalb der ersten vier Jahre nach Beginn der Entwicklung, das langsame - nach fünf Jahren asymptomatischen Verlaufs.

Diagnose Hüftgelenksarthrose

Bei der Diagnose einer Coxarthrose muss der Arzt sie von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen unterscheiden, vor allem von Synovitis, Coxitis (Entzündung des Hüftgelenks) sowie lumbosakraler Osteochondrose.

Beim ersten Termin fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen, der Dauer ihres Auftretens und den Umständen, unter denen sich der Schmerz verstärkt. Als nächstes studiert er die Geschichte, um die primäre oder sekundäre Natur der Pathologie zu bestimmen, wobei er auf Begleiterkrankungen achtet.

Bei einer äußeren Untersuchung beurteilt der Arzt den Bewegungsumfang im Gelenk, die Beweglichkeit, den Muskeltonus und vergleicht die Länge der Beine.

Danach wird eine Hardwarediagnostik (Röntgen, MRT, Ultraschall) durchgeführt:

  1. Knochenscan. Sie zeigt die Größe des Gelenkspalts, anhand dessen sich der Grad der hyalinen Knorpelzerstörung und das Stadium der Erkrankung beurteilen lassen. Auch auf dem Röntgenbild sieht man Knochendeformitäten, Osteophyten, „Gelenkmäuse".
  2. Magnetresonanztomographie. Bietet detailliertere Informationen, ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Knorpelgewebes, die Art und den Grad ihrer Zerstörung zu beurteilen, Bänder, Blutdarlehen, Synovialmembran und Gelenkkapsel zu untersuchen. Die MRT gilt als aussagekräftigeres Mittel zur Diagnose von Hüftarthrose.
  3. Arthroskopie. Dies ist eine Methode der visuellen Inspektion des Gelenks mit einer Miniatur-Videokamera (Arthroskop) und bezieht sich auf minimalinvasive diagnostische Operationen. Das Arthroskop wird in die Gelenkhöhle eingeführt und überträgt das Bild durch eine Glasfaserleitung auf einen Computermonitor.

Behandlung von Coxarthrose

Die pharmakologische Behandlung der Hüftarthrose besteht in der Linderung von Schmerzen und der Verringerung von Entzündungen. Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) auf Basis von Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Ketoprofen etc. eingesetzt. in Form von Salben, Injektionen oder oral.

Bei starken Schmerzen ist eine Analgetikablockade (Injektion eines Analgetikums in das Gelenk) möglich.

Bei schweren Entzündungen, die nicht durch NSAIDs gestoppt werden, werden Hormonpräparate (Kortikosteroide) in das Gelenk gespritzt.

Um das Gleiten im Gelenk zu erleichtern, das Volumen der Synovialschmierung zu erhöhen, werden Injektionen von Hyaluronsäure in die Gelenkhöhle verwendet.

Vasodilatatoren können verschrieben werden, um die Durchblutung zu verbessern.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden Chondroprotektoren verschrieben, die Glucosamin und Chondroitin enthalten.

In einem späten Stadium der Erkrankung, wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem das Gelenk durch eine Endoprothese (Keramik, Titan oder Kunststoff) ersetzt wird.

Behandlung in der Klinik

Wie die Praxis zeigt, ist eine lokale Beeinflussung des Krankheitsherds ohne Berücksichtigung der Zusammenhänge in einem einzelnen Körpersystem oft wirkungslos. Um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und mit der Wiederherstellung des Gelenks zu beginnen, muss der Grund beseitigt werden, aus dem die Zerstörung des hyalinen Knorpels begann.

Zu diesem Zweck wird in einer Spezialklinik eine komplexe Therapie eingesetzt, die darauf abzielt, das Gleichgewicht der Schleimbasis wiederherzustellen, die nicht nur für die Schmierung der Gelenke und des Knorpelgewebes verantwortlich ist, sondern auch für den Stoffwechsel, die Immunität und die hormonelle Regulierung. Folglich wird Coxarthrose als besondere Manifestation des Ungleichgewichts dieser Basis zusammen mit Begleiterkrankungen, einschließlich Übergewicht und anderen Pathologien, behandelt.

Die Behandlung wird mit komplexen Sitzungen durchgeführt, die verschiedene Methoden der orientalischen Reflextherapie, Physiotherapie im Rahmen der Kräutermedizin der tibetischen Medizin umfassen.

  1. Moxotherapie.Die Punkterwärmung mit Zigaretten und Wermutzapfen im betroffenen Gelenkbereich wird mit einer bioaktiven Punkterwärmung an den Meridianen des Körpers kombiniert. Die lokale Wirkung schafft Durchblutung, verbessert die lokale Durchblutung, stimuliert die Regeneration von hyalinem Knorpel. Die Wirkung auf die Meridiane des Körpers hilft, das Gleichgewicht der Schleimhautbasis als Ganzes wiederherzustellen, um die Ursache der Coxarthrose zu beseitigen. Das Verfahren hat eine starke immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkung und gilt als eines der besten Mittel zur Behandlung von Erkältungskrankheiten vor dem Hintergrund eines Schleimungleichgewichts.
  2. Akupunktur.Das Verfahren wirkt entzündungshemmend, hilft bei der Exsudation aus der Gelenkhöhle, aktiviert Stoffwechselprozesse, Geweberegeneration und verbessert die Durchblutung. Akupunktur an bioaktiven Punkten in der Leber stimuliert die Synthese von Kollagen, dem Baustoff des Gelenkknorpels.
  3. Phytotherapie.Bei Coxarthrose verwendete Phytopräparate beschleunigen Stoffwechselprozesse, erhöhen die Körperwärme und verbessern die Durchblutung. Darüber hinaus wirken sie entzündungshemmend, immunmodulatorisch und chondroprotektiv.
  4. Akupressur.Die Wirkung von starkem Druck auf die bioaktiven Punkte der Körpermeridiane verstärkt die Wirkung der Akupunktur. Lokale Massage im betroffenen Gelenkbereich verbessert die lokale Durchblutung, beschleunigt die Heilung, Wiederherstellung des artikulären und periartikulären Gewebes.
  5. Hirudotherapie.Die Behandlung mit medizinischen Blutegeln verstärkt die allgemeine therapeutische Wirkung: Sie verbessert die Durchblutung der Gelenke, wirkt zusätzlich immunmodulatorisch und entzündungshemmend.

Von den sanften Behandlungsmethoden kommen Ernährungs- und Lebensstilkorrektur sowie physiotherapeutische Übungen (Bewegungstherapie) zum Einsatz.

Es ist wichtig!

Diese Kombination von lokalen und allgemeinen Wirkungen bei Coxarthrose zeigt in der Regel eine hohe Effizienz. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 1, 5 Stunden. Der Behandlungsverlauf umfasst 10-15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag stattfinden. Nach Abschluss wird eine Kontrollstudie (Magnetresonanztomographie oder Radiographie) durchgeführt, um die erhaltenen Ergebnisse zu bewerten.

Komplikationen

Im zweiten Stadium einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung tritt normalerweise ein entzündlicher Prozess auf: Entzündung der Synovialmembran, Taschen (Synovitis, Bursitis), Tendovaginitis.

In einem späten Krankheitsstadium steigt das Risiko für pathologische Knochenbrüche, Gelenkluxationen, Verschiebung des Hüftkopfes und dessen Eindringen in den Beckenbereich.

Durch die Verkürzung des Beines vor dem Hintergrund der Muskelatrophie wird das Becken verzerrt und es entwickelt sich eine lumbosakrale Osteochondrose.

Die schwerwiegendste Komplikation der Hüftarthrose ist die aseptische Nekrose des Femurkopfes.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Hüftarthrose sollten die Faktoren, die die Krankheit provozieren, vermieden werden.

Ein gutes Mittel, um der Entwicklung von Coxarthrose vorzubeugen, ist Gehen, Schwimmen, Spielen an der frischen Luft. In diesem Fall sollten Sie das Heben von Gewichten sowie starke Stoßbelastungen der Gelenke beim Springen und Laufen vermeiden. Ein wichtiger Bestandteil der Coxarthrose-Prophylaxe ist die Aufrechterhaltung eines normalen Body-Mass-Index.

Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich, Coxarthrose mit Volksheilmitteln zu heilen?

Die Selbstbehandlung der Coxarthrose ist gefährlich, da sie nur die Symptome und nicht die Ursache der Krankheit betrifft. Infolgedessen entwickelt sich der degenerativ-dystrophische Prozess weiter, was zu einem Zeitverlust und einem späten Behandlungsbeginn führt. Besonders gefährlich ist in diesem Zusammenhang die Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben (NSAIDs). Wärmepflaster, heiße Kompressen helfen, die lokale Durchblutung zu verbessern, aber dies allein reicht nicht aus, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Es ist eine komplexe Anwendung medizinischer Verfahren (Moxotherapie, Akupunktur etc. ) erforderlich, die die Qualifikation eines Arztes voraussetzt.

Wie essen, damit es keine Arthrose gibt?

Um Erkältungskrankheiten einschließlich Arthrose der Gelenke vorzubeugen, sollte das Essen warm, heiß und leicht sein; Dies sind Lebensmittel wie Fisch, mageres Geflügel, Lamm, Schalentiere, Eier, Nüsse. Vermeiden Sie Teigwaren und Backwaren aus Weichweizen, Grieß, Hirsegetreide, Hülsenfrüchten, rohem Gemüse, Zitrusfrüchten, missbrauchen Sie Milch und Milchprodukte, Zucker, Butter und andere Erfrischungsprodukte nicht. Diese Regeln sind sowohl zur Vorbeugung von Arthrose als auch bei ihrer Anwesenheit zu beachten.

Kann Coxarthrose geheilt werden?

Wie die Erfahrung zeigt, bringt eine komplexe Therapie in über 80 % der Fälle von Coxarthrose einen positiven Effekt, sofern sie in Kombination mit lokalen Eingriffen auf den gesamten Körper wirkt. Spezifische Ergebnisse hängen vom Stadium, dem Grad der Erkrankung, dem Alter und anderen individuellen Merkmalen ab. Bei Arthrose 1. bis 2. Grades ist es normalerweise möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, mit der Wiederherstellung der Gelenke im 3. Stadium zu beginnen - den Prozess zu verlangsamen, die Lebensqualität zu verbessern.