Zervikale OsteochondroseEs handelt sich um eine chronisch-degenerative Erkrankung, die zur Zerstörung der Bandscheiben mit anschließendem Ersatz durch Knochengewebe führt. Umliegende Strukturen werden in den fortschreitenden Prozess einbezogen. Der Verlust von stoßabsorbierendem Knorpel verursacht nicht nur Schmerzen durch Spondyloarthrose (Freilegung der Gelenkoberfläche), sondern auch durch Kompression der Nervenwurzeln im Rückenmark. Dadurch entwickeln sich die Krankheitssymptome. Unbehandelt ist die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt, die Flexibilität geht verloren und die Nervenleitung in der Halswirbelsäule ist beeinträchtigt. Die Pathologie kann sich unabhängig oder als Teil einer Verletzung der Brust-, Lenden- und Kreuzwirbelsäule entwickeln.
Allgemeine Informationen zur zervikalen Osteochondrose.
Bandscheiben bestehen aus einem gelartigen Kern, der von einem dichten Faserring umgeben ist, der oben mit einer Schicht Knorpelgewebe bedeckt ist. Sie fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule und verhindern Schäden an den Wirbeln, indem sie beim Laufen, Gehen und Springen eine Stoßdämpfungsfunktion übernehmen.
Viele Menschen glauben, dass die zervikale Osteochondrose der Wirbelsäule häufiger vorkommt als anderswo. Tatsächlich entwickeln sich dystrophische Symptome in den Hauptkrümmungen der Wirbelsäule gleichmäßig an allen Punkten maximaler Belastung. Je tiefer die Wohnung liegt, desto größer ist die Belastung, die sie tragen kann. Allerdings scheint die zervikale Osteochondrose häufiger vorzukommen, da sie aufgrund der hohen Beweglichkeit des Halses sowie der besonderen Lage der Wurzeln des Rückenmarks stärker ausgeprägt ist.
Laut Statistik kam es in jüngster Zeit zu einer Verjüngung der Pathologie, die auch bei Jugendlichen auftritt, verbunden mit der Computerisierung des Studiums und einer Abnahme der körperlichen Aktivität sowie einer Verschlechterung der Ernährungsqualität.
Unter Berücksichtigung des Alters der Patienten werden zwei Formen der zervikalen Osteochondrose unterschieden: physiologische und pathologische.
Der physiologische Prozess ist mit der Alterung des Körpers unter dem Einfluss des endokrinen Systems und als Folge von Veränderungen in den Wechseljahren verbunden. Die Krankheitssymptome entstehen durch Abnutzung der Bandscheiben, der Stoffwechsel in ihrem Kern ist gestört und es entstehen Risse im Anulus fibrosus. Zerstörung des Knorpels, Vorwölbung der Bandscheiben (Vorwölbung, Hernie) – ein irreversibler Prozess, der mit dem Ersatz durch faseriges Gewebe einhergeht, es treten Knochenwucherungen (Osteophyten) auf. Die Pathologie wird durch den Einsatz spezieller Medikamente ausgeglichen.
Der pathologische Prozess ist mit destruktiven abnormalen Veränderungen im Körper verbunden: immunologisch, dystrophisch, entzündlich, metabolisch. Zunächst sind die knorpelnahen Gewebe betroffen: Es kommt zu Salzablagerungen in den Knochen, die Nervenwurzeln entzünden sich und es kommt zu einem Hypertonus bzw. einer Atrophie der Skelettmuskulatur. Diese Symptome führen zu einer schlechten Durchblutung. Bei rechtzeitiger Behandlung werden die Funktionen von Organen und Geweben vollständig wiederhergestellt.
Stadien der zervikalen Osteochondrose und ihre Symptome.
Es gibt vier Stadien der Pathologie:
- Stadium 1: leichte Beschwerden im schmerzenden Bereich aufgrund von Stabilitätsverlust der Knorpelscheiben und Muskelverspannungen;
- Stadium 2: lokaler Schmerz beim Bewegen des Kopfes durch Zerstörung des Anulus fibrosus, Verringerung des Wirbelabstands, Verformung der Bandscheiben;
- Stufe 3 – die Wirbel schließen sich aufgrund der vollständigen Zerstörung des Knorpelgewebes des Anulus fibrosus, der Möglichkeit eines Leistenbruchs, ständiger Schmerzen bei Bewegungen, die zu Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit, Konzentrations- und Blutversorgungsproblemen im Gehirn führen;
- Stadium 4: Durch die vollständige Verschmelzung der Wirbel wird der Hals bewegungsunfähig, die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt und eine medikamentöse Unterstützung ist ständig erforderlich.
Ursachen der zervikalen Osteochondrose
Osteochondrose der Halswirbelsäule tritt vor dem Hintergrund eines Komplexes von Faktoren auf, die den Verlauf der Pathologie verschlimmern. Dystrophische Phänomene in der Halswirbelsäule hängen mit der vertikalen Position des Skeletts und der spezifischen Verteilung statischer und dynamischer Belastungen zusammen, die maßgeblich von der vorherrschenden Körperhaltung und dem Entwicklungsgrad der Skelettmuskulatur abhängen.
Hauptgründe:
- Bewegungsmangel – Muskeln werden schwächer, Gewebe wird zerstört;
- falsche statische Haltungen und Muskelklemmen;
- Nährstoffmangel oder Ungleichgewicht;
- Fettleibigkeit, Übergewicht, Belastung;
- ständige nervöse Anspannung und Stress;
- Unterkühlung des Halsbereichs;
- Autoimmunerkrankungen führen zur Zerstörung von Knorpelgewebe;
- endokrine Pathologien verringern die Aufnahme von Kalzium, Silizium, Phosphor und anderen Elementen des osteochondralen Gewebes;
- Nackenverletzungen;
- chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates (Skoliose, Plattfüße) tragen zu einer ungleichmäßigen Belastungsverteilung auf die Wirbelsäule bei;
- angeborene erbliche Anomalien der Wirbelsäule und angrenzender Muskeln.
Syndrome
Die Symptome können in Syndrome eingeteilt werden: Herz-, Wirbel-, radikuläres (nervöses) und Wirbelarteriensyndrom (mit Durchblutungsstörungen).
Wirbelsäulensyndrom:
- Knirschen im Halsbereich beim Drehen oder Neigen des Kopfes;
- Mit fortschreitender Krankheit treten Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten auf;
- Auf Röntgenaufnahmen sind morphologische Anomalien in und zwischen den Wirbelkörpern sichtbar.
Herzsyndrom:
- Kurzatmigkeit, Schwäche;
- Gefühl der Kurzatmigkeit, Unfähigkeit, tief durchzuatmen, und in schweren Fällen kommt es zu schwerer Atemnot;
- Aus dem Herz-Kreislauf-System: Spontane Erscheinungen: Brustschmerzen, Brennen, Angina pectoris.
Root-Syndrom:
- Taubheitsgefühl der Zunge, Finger, Schultern und Nacken;
- Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals, Schmerzen, Trockenheit;
- Beschwerden zwischen den Schulterblättern;
- Kopfschmerzen im Hinterkopf und auf der Stirn.
Wirbelarteriensyndrom:
- unangemessener Blutdruckanstieg, der mit Medikamenten nur schwer zu korrigieren ist;
- Schwindel, plötzliche Ohnmacht aufgrund von Gefäßkrämpfen;
- Geräusch oder Klingeln in den Ohren, Wattegefühl im Kopf;
- vorübergehende einseitige Blindheit, verminderte Sehschärfe, „Flecken" oder Nebel vor den Augen;
- beim Bewegen des Kopfes periodische Übelkeitsanfälle;
- Kopfschmerzen im Nacken, Migräne;
- Schläfrigkeit und Depression, vermindertes Gedächtnis, Leistungsfähigkeit und Konzentration.
Diese Syndrome müssen miteinander kombiniert werden. Das Fehlen einer davon kann zu einer Differenzialdiagnose mit anderen Erkrankungen führen.
Diagnose einer zervikalen Osteochondrose.
Die geringe Spezifität der Manifestationen und die große Vielfalt der Symptome erschweren die Diagnose. Der Untersuchungsprozess erfordert die Konsultation von Ärzten verschiedener Fachrichtungen: Neurologen, Chirurgen, Orthopäden, Vertebrologen, Kardiologen, HNO-Arzt, Therapeuten, Gastroenterologen.
Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und der Patient wird befragt. Die Hauptbelastung liegt bei instrumentellen und labortechnischen Forschungsmethoden.
Instrumentelle Diagnose:
- Röntgen der Halswirbelsäule;
- MRT zur hochwertigen Visualisierung von Bändern, Muskeln, Knochen, Zustand der Bandscheiben, Vorhandensein von Osteophyten, Deformitäten, Schäden an Nervenwurzeln und Blutgefäßen; den Zustand des Gewebes beurteilen;
- Durch Duplexscannen der Kopf- und Halsarterien können Sie den Blutfluss beurteilen und eine Vasokonstriktion erkennen.
- Ultraschall zeigt den dynamischen Zustand von Weichgewebe;
- Die Dopplerographie der Blutgefäße hilft bei der Beurteilung der Hämodynamik und des Ausmaßes der Schädigung der Wirbelarterie.
- Bei Verdacht auf eingeklemmte Nervenfortsätze hilft eine Kontrastmyelographie;
- Zur Diagnose des Herzsyndroms werden EKG und Echokardiographie des Herzens eingesetzt.
Wie behandelt man zervikale Osteochondrose?
Unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums (akut, chronisch), des Ausmaßes der Schädigung und der Ursachen der Pathologieentwicklung wird eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zusammengestellt: konservative Behandlung, chirurgischer Eingriff oder ein gemischter Ansatz.
Konservative Wirkung
Es handelt sich um eine schrittweise Wiederherstellung des Schadens vor dem Hintergrund einer symptomatischen Behandlung, bestehend aus Pharmakotherapie, Krankengymnastik, Krankengymnastik und Massage.
Pharmakotherapie
Hauptziel– Linderung von Schmerzen und Schwindel, Wiederherstellung der normalen Funktion der Nervenwurzeln und Verlangsamung der Zerstörung von Knorpelgewebe. Je nach Situation wird Folgendes verordnet:
- Analgetika (topische Gele und Salben, in schweren Fällen Beruhigungsmittel zur Verbesserung des Schlafes und zur Verringerung der emotionalen Komponente des Schmerzes) in Form von Tabletten;
- entzündungshemmende Medikamente: NSAIDs und gegebenenfalls eine kurze Behandlung mit Kortikosteroiden;
- abschwellende Mittel gegen eingeklemmte Nervenwurzeln;
- Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
- Chondroprotektoren – zum Schutz und zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes;
- Muskelrelaxantien: um Muskelkrämpfe und Verspannungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern;
- B-Vitamine in Form von Injektionen oder Tabletten zur Ernährung, Verbesserung der Nervenimpulsübertragung und Gewebeerhaltung.
Mit dem Abklingen akuter Symptome kommen physiotherapeutische Methoden, physiotherapeutische Übungen unter Anleitung eines Ausbilders und der Aufbau eines Massagekomplexes hinzu. Eine nichtmedikamentöse Behandlung hilft, die Symptome zu lindern und die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen zu verringern:
- verbessert die Blutversorgung des betroffenen Bereichs, den Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse;
- verstärkt die Wirkung von Medikamenten;
- hilft, die Muskelstruktur zu stärken und die Wirbelsäule zu stabilisieren;
- reduziert die Belastung der Bandscheiben;
- Beseitigt Muskelkrämpfe und Blockaden.
Therapeutische Übungen zur Verbesserung der Ernährung von Knorpel- und Knochengewebe durch Wiederherstellung der Blutversorgung des geschädigten Bereichs. Alle Maßnahmen sollten nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.
Mit dieser Technik können Sie die verkümmerte Nackenmuskulatur stärken und die Position der Wirbelsäule stabilisieren. Übungsablauf:
- Legen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand seitlich auf Ihren Kopf und drücken Sie 10 Sekunden lang, während Sie Ihre Nackenmuskulatur anspannen, um Widerstand zu leisten, und Ihren Kopf ruhig halten.
- Senken Sie Ihre Hand und entspannen Sie Ihre Nackenmuskulatur 20 Sekunden lang so weit wie möglich.
- Wiederholen Sie die Übung mit der linken Hand.
- Legen Sie die Handflächen beider Hände auf Ihre Stirn und drücken Sie 10 Sekunden lang, als ob Sie versuchen würden, Ihren Kopf nach hinten zu neigen, während Sie gleichzeitig Ihre Nackenmuskeln anspannen, um Widerstand zu leisten. Der Kopf ist bewegungslos.
- Senken Sie Ihre Arme und entspannen Sie Ihre Muskeln so weit wie möglich.
- Legen Sie beide Handflächen auf Ihren Hinterkopf, üben Sie Druck auf Ihren Nacken aus und versuchen Sie, Ihren Kopf nach vorne zu neigen, aber er sollte ruhig sein.
- Senken Sie Ihre Arme, entspannen Sie Ihre Muskeln. Wiederholen Sie diese Übungen 4 bis 10 Mal.
- Um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wiederherzustellen, empfiehlt es sich, Schwimmen und Wassergymnastik zu betreiben.
Die Massage reduziert die Intensität der Reaktionen, indem sie Muskelverspannungen bei statischer Arbeit beseitigt. Regeln für die Durchführung von Massagen selbst:
- Einflussbereich: Hinterkopf, Rücken und Nackenseiten;
- im Sitzen mit den Fingerspitzen massieren;
- Die Bewegungen werden sanft in Richtung der Wirbelsäule ausgeführt;
- Nicht auf entzündete Stellen drücken.
Sowohl für die stationäre Behandlung als auch für die Rehabilitation im Sanatorium sind physiotherapeutische Verfahren typisch:
- Elektrophorese und Phonophorese: Sie erwärmen den schmerzenden Bereich, verbessern die Mikrozirkulation und werden zur tiefen Penetration topischer Arzneimittel eingesetzt;
- Magnetfeldtherapie;
- Verstärker;
- Lasertherapie;
- Akupunktur;
- manuelle Therapie.
Operativer Eingriffangezeigt bei Komplikationen der Erkrankung, wenn pharmakologische Methoden unwirksam sind, beispielsweise bei Extrusion, Einklemmung des Rückenmarks und hartnäckigen Schmerzsyndromen.
Derzeit werden mehrere chirurgische Eingriffe eingesetzt: endoskopisch oder transfacettiert:
- Mikrodiskektomie – Entfernung eines Bandscheibenvorfalls;
- Laminektomie: Entfernung der Dornfortsätze oder des Wirbelbogens;
- Nukleoplastik: Entfernung eines Teils des Bandscheibenkerns, um einen Bandscheibenvorfall zu beseitigen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein Arzt entscheiden kann, wie Osteochondrose der Halswirbelsäule behandelt wird. Das Schema wird individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, begleitender Pathologien und individueller Merkmale des Körpers des Patienten zusammengestellt.
Mögliche Komplikationen und Folgen.
Osteochondrose führt manchmal zu Funktionsstörungen von Strukturen wie Nerven und Blutgefäßen; Ohne Behandlung dieser Erkrankungen treten die folgenden häufigsten Komplikationen einer zervikalen Osteochondrose auf:
- Ischämischer Schlaganfall;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Hypertonie;
- Sauerstoffmangel in den Gehirnstrukturen;
- Degeneration der Augennetzhaut mit Verlust oder Abnahme der Sehschärfe;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- Funktionsstörungen der Speiseröhre und Luftröhre: Schluckbeschwerden und Atemkrämpfe;
- hartnäckiges Schmerzsyndrom im Kopf, Nacken, Brustkorb, oberen Extremitäten;
- Krämpfe und Taubheitsgefühl im Gesicht, Verlust des Gefühls oder der motorischen Funktion der Hände;
- Veränderung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, was eine Veränderung aller hormonellen Aktivitäten des Körpers mit sich bringt.
Darüber hinaus führt eine Schädigung der Bandscheiben und Gelenke zu einer deutlichen Einschränkung der Nackenbeweglichkeit.
Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?
Im Nackenbereich konzentriert sich die Verflechtung von Blutgefäßen, Nervenprozessen und dynamischen Skelettstrukturen. Ohne Behandlung werden schwerwiegende pathologische Veränderungen beobachtet:
- die Schwächung des Anulus fibrosus führt zu Luxationen und Subluxationen im Wirbelbereich;
- Das Vorhandensein von Osteophyten und Muskelkrämpfen führt zu einer Einklemmung von Nervenwurzeln und Blutgefäßen und führt zum Kompressionssyndrom.
- Die Zerstörung knorpeliger Bandscheiben führt zur Konvergenz der Wirbel und zu Zwischenwirbelhernien mit Einklemmung des Nervengewebes.
Vorbeugende Maßnahmen bei zervikaler Osteochondrose.
Die wirksamste Behandlung ist die Vorbeugung von Krankheiten. Vorbeugung wird dazu beitragen, die bestehenden Veränderungen der zervikalen Osteochondrose zu verlangsamen. Befolgen Sie einfach einige Empfehlungen:
- Korrigieren Sie Ihre Haltung;
- einen komfortablen Arbeitsplatz schaffen;
- Machen Sie bei sitzender Tätigkeit regelmäßig Pausen und machen Sie Dehnübungen.
- Nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die reich an Kalzium, Magnesium, Phosphor und Silizium sind: Fisch, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, frisches Gemüse, Obst; Begrenzen Sie den Verzehr von Salz, Süßigkeiten, Mehl und scharfen Speisen;
- Verwenden Sie zum Schlafen und Ausruhen eine orthopädische Matratze und ein orthopädisches Kissen.
- einen aktiven Lebensstil führen und körperliche Inaktivität vermeiden;
- Betreiben Sie kraftlose Sportarten, am besten Schwimmen, da Wasser die Wirbelsäule beruhigt und aktive Bewegungen zum Aufbau der Muskelstruktur beitragen.