Gelenkschmerzen sind die schmerzhafteste Manifestation von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Etwa 30 % der Weltbevölkerung leiden an dieser Krankheit. Gelenkerkrankungen sind aufgrund der steigenden Lebenserwartung von besonderer Relevanz: Epidemiologischen Studien zufolge wird eine Gelenkpathologie bei Menschen über 40 Jahren in 50 % der Fälle und nach dem 70. Lebensjahr in 90 % der Bevölkerung festgestellt.

Gelenkschmerzen oder Arthralgie (von griech. arthron – „Gelenk“ und algos – „Schmerz“) können bei einer Vielzahl von Erkrankungen beobachtet werden: metabolische, rheumatische, tumorbedingte, systemische und akute infektiöse, endokrine und rheumatische Erkrankungen. Daher ist es ein Fehler zu glauben, und das ist es, was die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an Arthralgie leiden und sich selbst behandeln, glaubt, dass Gelenkschmerzen mit Sicherheit durch Arthritis verursacht werden. An dieser Stelle muss klargestellt werden, dass es allein Dutzende Arten von Arthritis gibt und nicht alle von ihnen Schmerzsymptome aufweisen.
Gelenkschmerzen werden durch eine Reizung der Nervenenden verursacht, die von der Synovialkapsel des Gelenks (Kapsel) ausgehen. Die Reizstoffe können Toxine, Salzkristalle (Natrium- oder Kaliumurat), Allergene, Produkte von Autoimmunprozessen, Osteophyten und andere entzündliche Komponenten sein. Wenn Sie Gelenkschmerzen jeglicher Intensität, aber ausreichender Dauer haben, sollten Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Arten von Gelenkschmerzen
Gelenkschmerzen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur. Die Schmerzwahrnehmung hängt maßgeblich vom Zustand des Nervensystems ab. Ein ruhiger und ausgeglichener Mensch reagiert fast nicht auf leichte Schmerzen. Bei einer emotional instabilen Person ist die Schmerzschwelle herabgesetzt. Der Schmerz ist in Intensität und Zeit diametral entgegengesetzt und wird wie folgt charakterisiert:
- erträglich – unerträglich;
- schwach – stark;
- plötzlich – konstant;
- langweilig - scharf;
- häufig - selten;
- kurzfristig – langfristig usw.
Wenn eine Person länger als 30 Tage unter ständigen Schmerzen leidet, spricht man von einem chronischen Schmerz. Nach der Behandlung verschwinden sie für einige Zeit (Remissionsstadium) und treten dann wieder auf (Exazerbationsstadium). Der Faktor, der das Wiederauftreten akuter Schmerzen verursacht, ist Unterkühlung, körperliche Aktivität, schlechte Ernährung, zusätzliche Kilos und Stress.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Erkrankung führen können. Eine der häufigsten ist die Vererbung. Wenn beispielsweise eine Großmutter und eine Mutter gleichzeitig an mehreren Gelenkgruppen litten, kann dieses Problem früher oder später in nachfolgenden Generationen auftreten.
Das Geschlecht ist ein weiterer Risikofaktor. Es wurde festgestellt, dass Gelenkerkrankungen bei Frauen um ein Vielfaches häufiger auftreten als bei Männern. Gleichzeitig werden Frauen nach Beginn der Wechseljahre häufig krank. Dies liegt daran, dass Frauen zuvor durch ihre eigenen weiblichen Sexualhormone „geschützt“ sind. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl unaufhaltsam ab, und nachdem sie praktisch verschwunden sind, gibt es niemanden mehr, der die Frau beschützt, und die Gelenke beginnen sich allmählich zu verformen und zusammenzubrechen. Bei Männern besteht dieses Problem praktisch nicht. Aufgrund hormoneller Ungleichgewichte schmerzen ihre Gelenke daher seltener als bei Frauen.
Bei Männern treten Gelenkschmerzen vor allem aufgrund intensiver körperlicher Arbeit auf. Dies liegt daran, dass sie ständig starken Belastungen ausgesetzt sind. Nach und nach beginnt der Knorpel abzunutzen, die Gelenke selbst entzünden sich und verformen sich gleichzeitig.
Menschen, die häufig an einer Krankheit wie einer Mandelentzündung leiden, können darüber klagen, dass ihre Gelenke anfangen zu schmerzen. Dies liegt daran, dass die Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, auch die Gelenke, insbesondere die großen, negativ beeinflussen können. Die Ursachen und Behandlung von Schmerzen in allen Gelenken des Körpers hängen eng zusammen.
Allgemeine Symptome einer Arthralgie.
Es scheint, dass es einfach ist, das Vorliegen einer Krankheit anhand schmerzhafter Symptome festzustellen. Allerdings:
- Das Vorhandensein von Schmerzen bedeutet nicht immer das Vorliegen einer Krankheit, da Schmerzen durch Hämatome, einmalige (akute) körperliche Überlastung, Luxation und ähnliche Ursachen verursacht werden können.
- Wenn bei Ihnen bereits eine Krankheit auftritt, sind Ihre Symptome möglicherweise zunächst nicht wahrnehmbar, da Schmerzen, insbesondere akute Schmerzen, in der Regel bereits eine schwerwiegende Manifestation der Krankheit sind.
Die ersten Anzeichen einer Arthralgie, die bereits vor Schmerzen auftreten, können sein:
- Bewegungssteifheit, oft morgens oder nach längerem Sitzen in einer Position;
- periodisches Knarren und Knarren im Gelenk.
Diese Signale des Körpers können nicht ignoriert werden; Dies können erste Symptome einer schweren Erkrankung sein.
Ursachen von Gelenkschmerzen
Das Gelenk ist eine anatomisch komplexe Struktur. Schmerzen können durch alles verursacht werden, was sie bildet: Muskeln, Knochen, Bänder, Knorpel, Sehnen, intraartikuläre Hohlräume. Es kommt zu pathologischen Zuständen wie Entzündungen, Verstauchungen, Brüchen in den Gelenkstrukturen und es kommt zu veränderten Stoffwechselvorgängen. Die Ursachen einer Arthralgie können sehr vielfältig sein. Für einige Krankheiten sind sie noch nicht eindeutig identifiziert.
Zusammenfassend können wir Folgendes hervorheben:
- körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil;
- übermäßige, häufige und eintönige körperliche Aktivität;
- alte Wunden
- verminderte Immunität;
- Infektionen.
Arthralgie entsteht als Folge einer Reizung der Neurorezeptoren, die in allen Gelenkstrukturen vorkommen, durch verschiedene Faktoren, abhängig von der Grunderkrankung. Eine der Ursachen für Gelenkschmerzen kann eine Gelenkprellung und die Bildung eines Hämatoms sein, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Je nach Art des Schmerzes kann vom Vorliegen der einen oder anderen Pathologie ausgegangen werden.
Krankheiten, die Gelenkschmerzen verursachen.
Arthrose ist die häufigste chronische Erkrankung der Gelenke (häufig Hüfte, Knie, Interphalangealgelenke der Hände), die auf degenerativ-dystrophischen Störungen (Stoffwechselstörungen) des Gelenkknorpels, des Knochengewebes, der Synovialmembranen und der Bänder des Gelenks beruht (Alter, Übergewicht, Stoffwechselstörungen, Trauma, Mangel an Vitamin C und D, Berufsrisiken).
Morbus Reiter (eine eigene Form der reaktiven Arthritis mit genetischer Veranlagung) manifestiert sich nach einer Darm- oder Chlamydieninfektion. Sie äußert sich in reaktiver Arthritis (hauptsächlich der Gelenke der unteren Extremitäten), Gelenkschmerzen, charakteristischen extraartikulären Manifestationen (Urethritis oder Prostatitis, Konjunktivitis oder Uveitis, Schädigung der Haut und Schleimhäute: ulzerative Stomatitis, erosive Balanitis), Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmien, Blockaden, Aortitis), Fieber (38,6 - 40,0).
Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch fortschreitende systemische Entzündung des Bindegewebes (Autoimmunentzündung im Gelenk). Betroffen sind vor allem die kleinen Gelenke der Hände und Füße, seltener Knie und Ellenbogen. Symptome: ständige Gelenkschmerzen, Gelenkverformung, Gelenkschwellung, Gelenksteifheit am Morgen, Symmetrie der Gelenkschäden, Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust.
Psoriasis-Arthritis ist eine Arthritis, die bei Patienten auftritt, die genetisch für Psoriasis prädisponiert sind. Die Verschlimmerung der Arthritis geht mit der Verschlimmerung der Psoriasis einher. Symptome Schmerzen in den Gelenken (hauptsächlich sind die Interphalangealgelenke der Hände und Füße betroffen), violettblaue Haut mit Schwellung im Gelenkbereich, Asymmetrie der Gelenkschädigung, Schmerzen in der Lumbosakralwirbelsäule, Schmerzen in den Fersen (Talalgie), Psoriasis-Plaques auf der Haut, Schäden an den Nägeln (Brüchigkeit, Dehnungsstreifen und Trübung der Nagelplatten).
Schleimbeutelentzündung: Diese Krankheit wird oft mit Arthritis verwechselt, obwohl bei einer Schleimbeutelentzündung nicht die Gelenkkapsel, sondern das Gelenk entzündet ist. Eine Schleimbeutelentzündung kann zu Unwohlsein, Steifheit und Schmerzen im Gelenkbereich führen. Die Symptome gehen mit einer Entzündung der Synovialmembranen des Gelenks einher, die in der Regel durch unsachgemäße Bewegung, Kompression oder Verletzung verursacht wird. Am häufigsten entwickelt sich eine Schleimbeutelentzündung im Schulter-, Knie- oder Hüftgelenk. Eine Art von Schleimbeutelentzündung, das sogenannte Hausmädchenknie, entsteht durch anhaltenden Druck auf das Kniegelenk auf einer harten Oberfläche.
Gicht (Gichtarthritis) ist eine mikrokristalline Arthritis, eine Erbkrankheit, die auf Stoffwechselstörungen (aufgrund schlechter Ernährung), insbesondere dem Purinstoffwechsel, beruht und die Ablagerung von Uratkristallen (Harnsäuresalzen) im periartikulären und Gelenkgewebe verursacht. Symptome Schmerzen im Gelenk (normalerweise im ersten Großzehengrundgelenk des Fußes), helle Hyperämie (Rötung), Schwellung und Abschälen der Haut über dem Gelenk, Fieber, erhöhte lokale Temperatur des betroffenen Gelenks, Hauterscheinungen im Bereich der Ohren, Ellenbogengelenke, Füße, Hände in Form von Tophi (lokale Ansammlung von Uratsalzkristallen umgeben von granulomatösem Gewebe), Herzschäden (Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis, Koronarentzündung). Arteriitis, Aortitis, Arrhythmien), Nierenschäden (Amyloidose, Glomerulonephritis).
Medikamenteninduzierte Arthralgie ist eine vorübergehende Erkrankung, die durch Gelenkschmerzen (hauptsächlich kleine Gelenke) während der Einnahme bestimmter Medikamente in hohen Tagesdosen gekennzeichnet ist. Es handelt sich nicht um eine Krankheit und die WHO klassifiziert sie auch nicht im ICD-10. Zu den Medikamentengruppen, die eine medikamenteninduzierte Arthralgie verursachen können, gehören Penicillin-Antibiotika, Barbiturate und milde (chemische) Hypnotika und Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende Medikamente, Verhütungsmittel und Antituberkulose-Medikamente sowie Protonenpumpenhemmer. Die Ursachen, Pathogenese, klinischen Manifestationen und Diagnose dieser Erkrankung werden aufgrund der aktiven Förderung von Arzneimitteln auf dem pharmakologischen Markt und der fehlenden Schwere der Erkrankung im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Gelenke und der individuellen Arzneimittelverträglichkeit nicht untersucht.
Das Gleiche gilt für meteopathische Arthralgie (Gelenkschmerzen, die bei meteopathischen Menschen auftreten, die empfindlich auf Änderungen des Luftdrucks reagieren).
Diagnose von Gelenkschmerzen.
Eine klinische Blutuntersuchung zeigt in den meisten Fällen je nach Art der Gelenkschädigung und Schweregrad verschiedene Auffälligkeiten an; Charakteristisch für rheumatische Erkrankungen ist ein Anstieg der ESR, der das Ausmaß des Entzündungsprozesses widerspiegelt, bei normaler Leukozytenzahl. Ein Anstieg der Leukozytenzahl bei entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke kann auf das Vorhandensein einer Infektionsquelle im Körper usw. hinweisen.
Immunologische Studien. Für die Früherkennung rheumatoider Läsionen ist der Rheumafaktor (Antiglobulin-Antikörper) von besonderer Bedeutung. Es wird in den Lymphknoten, der Milz und der Synovialmembran durch lymphoplasmatische Zellen gebildet. Zum Nachweis von Rheumafaktor im Blutserum und in der Gelenkflüssigkeit gilt die Waaler-Rose-Reaktion als positiv, wenn eine Konzentration von 1:28 oder mehr vorliegt. Rheumafaktor wird bei 75–85 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis nachgewiesen. Im Frühstadium und bei der seronegativen Form der rheumatoiden Arthritis wird eine Immunzytoadhäsionsreaktion eingesetzt, um den Rheumafaktor auf Lymphozytenebene zu isolieren.
Der Antistreptolysin O (ASL-O)-Test spiegelt die immunologische Reaktivität gegenüber einer Streptokokkeninfektion wider. Bei Patienten mit Rheuma und infektiöser allergischer Polyarthritis wird ein Anstieg des ASL-0-Titers beobachtet.
Die Hemmreaktion der Leukozytenmigration. Normalerweise haben Leukozyten die Fähigkeit, in die Umwelt zu wandern und dort Konglomerate zu bilden. Wenn der Körper auf ein bestimmtes Antigen sensibilisiert ist und sensibilisierte Leukozyten auf dieses Antigen treffen, sezernieren die Lymphozyten einen Hemmfaktor, der die Migration von Leukozyten hemmt. Diese Reaktion ist positiv bei Rheuma, rheumatoider Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen.
Eine Blutuntersuchung zum Nachweis des HLA-Systems ist eine Möglichkeit zur Früherkennung einer Morbus Bechterew; Die Bestimmung von HLA B-27 ist von großer Bedeutung. Der HLA-Komplex befindet sich auf der Zellmembran und wird durch immunologische Methoden isoliert.
Immunelektrophorese – zeigt Immunglobuline der Klassen A, G, M, die für die Entwicklung des pathologischen Prozesses bei rheumatoider Arthritis von großer Bedeutung sind.
Röntgen ist eine zuverlässige Methode zur Untersuchung von Gelenken. Tatsächlich kann der Arzt ohne sie keine Diagnose stellen und keine Differenzialdiagnosen stellen. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, das Stadium und die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie im Zeitverlauf objektiv zu beurteilen. Es ist notwendig, die radiologischen Daten mit dem Krankheitsbild, der Krankheitsdauer und dem Alter des Patienten abzugleichen.
Mit der Tomographie können Sie fokale Läsionen oder einzelne Wirbelsegmente genauer bestimmen.
Die Myelographie ist eine Kontrastmethode zur Untersuchung der Wirbelsäule. Mit dieser Methode ist es möglich, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu klären, insbesondere in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Intraossäre Phlebographie: Untersuchung des venösen Blutflusses im Epiduralraum. Mit dieser Methode können wir den Zustand der Blutzirkulation im paravertebralen Raum und indirekt auch mögliche degenerative Schäden beurteilen.
Die Arthroskopie ist eine Forschungsmethode, mit der Sie die Struktur des Kniegelenks visuell beobachten und eine Biopsie des gewünschten Bereichs durchführen können. Es werden Konturen, Farbe und Kapillarnetz der Synovialmembran, Kreuzbänder, Menisken und Fett erfasst.
Diskographie – die Einführung eines Kontrastmittels in die Bandscheibe mit anschließender Röntgenaufnahme ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Bandscheiben sowie der Lage und des Ausmaßes der Läsion.
Das Radionuklid-Scanning ist eine wichtige objektive Methode zur Früherkennung von Gelenkschäden.
Arthrographie – mit Hilfe der intraartikulären Injektion verschiedener Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, die Pathologie in den tiefen Gelenkteilen genauer zu bestimmen.
So behandeln Sie Gelenkschmerzen
Die Behandlung von Gelenkschmerzen selbst erfolgt symptomatisch, das heißt, sie zielt auf die Beseitigung oder Linderung des Schmerzsyndroms ab. Es ist offensichtlich, dass die Linderung von Gelenkschmerzen zwangsläufig durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Arthralgie ergänzt werden muss. Aber unabhängig von der identifizierten Ursache der Gelenkschmerzen und auch wenn keine direkten Kontraindikationen vorliegen, verschreiben Ärzte in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie, Fieber lindern, die Temperatur senken und Entzündungen reduzieren können.
Zu den Nebenwirkungen fast aller NSAIDs gehören Reizungen des Magen-Darm-Trakts, da die Medikamente säurebasiert sind, eine Hemmung der Blutplättchenaggregation (Verringerung der Blutgerinnung) und eine Veränderung der Nierendurchblutung (bei Nierenversagen). Ansonsten sind NSAID-Medikamente völlig harmlos, wenn keine individuellen Kontraindikationen vorliegen und Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen möchten.
Eine wirksame Behandlung von Gelenkschmerzen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Einnahme von NSAIDs, denn nach Beseitigung des primären oder akuten Schmerzsyndroms ist es sinnvoll, mit einer nicht-medikamentösen oder homöopathischen Behandlung fortzufahren, zu der einige Arten von Physiotherapie (SWT, Magnetotherapie, Ultraschall- und Elektroimpulstherapie), therapeutische Übungen, manuelle Therapie, Schwimmen usw. gehören. Außerdem sollten Sie unbedingt Ihre Ernährung und Ihr Regime überprüfen.
Diät gegen Gelenkschmerzen
Allgemeine Ernährungsbedürfnisse bei Gelenkschmerzen:
- Begrenzen Sie den Kohlenhydratgehalt, insbesondere den Zuckergehalt.
- Reduzierung (maximal) von Speisesalz;
- kleine, häufige Mahlzeiten (5 bis 6 Mahlzeiten pro Tag);
- Ausschluss von würzigen und salzigen Speisen, extraktiven Substanzen (starke Brühen, frittierte Speisen), starken Getränken, starkem Tee, Kaffee.
Die Gerichte werden ohne Salz zubereitet; Fleisch und Fisch werden gekocht oder leicht gebraten (nach dem Kochen); Das Gemüse muss gut gekocht sein.
Allgemeine Empfehlungen zur Ernährung bei Gelenkerkrankungen:
- Suppen, meist vegetarisch, sowie Müsli-, Milch-, Obst-, schwache Fleisch- oder Fischsuppen, 1 bis 2 Mal pro Woche.
- Mageres Fleisch oder Geflügel, hauptsächlich gekocht oder gebacken. Es ist ratsam, Leber, Zunge, Gehirn, Huhn und Rindfleisch auszuschließen.
- Pescado: abwechslungsreich, mit Ausnahme von Salat und Ahumado.
- Weichgekochte Eier, Omeletts.
- Vinaigrettes und Salate mit Pflanzenöl aus verschiedenen Gemüsesorten, Gemüse in Form von Beilagen. Begrenzen Sie Bohnen, Erbsen, Kidneybohnen, Spinat und Sauerampfer (sogar bis zum Ausschluss).
- Gerichte mit Früchten und Beeren: beliebig, Weintraubenbeschränkung.
- Gerichte aus Getreide und Milchprodukten sind nicht begrenzt.
- Fette: Butter, Pflanzenöl (1/3 der Gesamtmenge).
- Süßigkeiten: Zucker – bis zu 30 g pro Tag (4 Stück), Honig, Marmelade, Marmelade.
- Getränke: schwacher Tee, Kaffeegetränk, Säfte aus Gemüse, Obst, Beeren (außer Weintrauben). Alkoholische Getränke sind ausgeschlossen.
- Gewürze, Gewürze: Lorbeerblatt, Dill, Petersilie, Zimt, Nelken.
Heilgymnastik (Physiotherapie)
Therapeutische Übungen werden in fast jedem Stadium jeder Krankheit verordnet. Wenn körperliche Betätigung Beschwerden verursacht, werden Schmerzmittel in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen (je nach Bedarf) verschrieben. Bei der Bewegungstherapie handelt es sich um Übungen, die speziell darauf ausgelegt sind, die gesunde Beweglichkeit Ihrer Gelenke wiederherzustellen, ohne sie zu schädigen. Diese Aktivitäten sind einerseits sanft, andererseits zwingen sie die notwendigen Körperbereiche zum „Aufwachen“. Als Präventionsmaßnahme wird auch Sportunterricht für gefährdete Personen empfohlen.
Akupunktur
Größtenteils handelt es sich hierbei um eine orientalische Praxis, doch heute ist diese Methode bereits von der offiziellen Medizin akzeptiert und wird in vielen öffentlichen und privaten Kliniken erfolgreich eingesetzt. Ein Problem: Es gibt nicht viele Fachleute, die sich in diesem Bereich gut auskennen. Wir empfehlen Ihnen daher, vor einer solchen Behandlung sorgfältig einen Spezialisten auszuwählen. Akupunktur wirkt sich auf sehr interessante Weise auf den Körper aus. Es ist unwahrscheinlich, dass sie die Arthralgie vollständig heilen können, aber nach mehreren Sitzungen fühlen sich die Patienten in der Regel viel besser und alle Symptome lassen nach.
manuelle Therapie
Auch Dilettantismus und mangelnde Professionalität duldet die manuelle Therapie nicht. Aber wenn Sie sich an eine Person wenden, die sich mit Ihrem Geschäft auskennt, können Sie sicher sein, dass Sie Ergebnisse erzielen werden. Mit Hilfe der manuellen Therapie können Sie Muskelkrämpfe im Problembereich des Körpers beseitigen. Regelmäßigkeit ist bei seiner Verwendung wichtig; Eingriffe können recht häufig durchgeführt werden: 12 Mal im Jahr oder öfter. Es gibt Kontraindikationen für die manuelle Therapie, einschließlich einiger Arten der Arthralgie-Exazerbation! Es ist inakzeptabel, es selbst zu verschreiben; wenden Sie sich an einen Chiropraktiker; Er informiert Sie über die in Ihrem Einzelfall wirksame Behandlung und wählt die am besten geeigneten Methoden aus.
medizinische Massage
In Kombination mit anderen Therapiemethoden führt die Massage zu guten Ergebnissen. Um ein schmerzendes Gelenk wirklich richtig beeinflussen zu können, muss ein Masseur über medizinische Kenntnisse und Erfahrung in der medizinischen (therapeutischen) Massage verfügen.
chirurgische Methode
Diese Option kommt in Fällen zum Einsatz, in denen eine Operation einfach unumgänglich ist.
- Punktion. Oder eine Mini-Operation, bei der mit einer Nadel entzündliche Flüssigkeit aus der Gelenkhöhle entfernt wird.
- Arthroskopisches Debridement. In diesem Fall sind keine großen Schnitte erforderlich: Alles erfolgt durch Minilöcher (Entnahme von nicht lebendem Gewebe aus der Gelenkhöhle) mit endoskopischen Instrumenten.
- Periartikuläre Osteotomie. Es kommt zum Einsatz, wenn ein Gelenkersatz verboten ist. Der Kern der Operation besteht darin, die Gelenkknochen zu feilen und sie dann in einem anderen Winkel zu verschmelzen, um die Beweglichkeit zu verbessern und die Belastung zu verringern.
- Endoprothese. Eine radikale Behandlungsmöglichkeit mit langfristiger Genesung, bei der das Gelenk durch eine Prothese ersetzt wird.
Zur Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen wurden viele Methoden erfunden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, müssen Sie jedoch zunächst einen erfahrenen Spezialisten finden. Selbstmedikation ist in dieser Angelegenheit grundsätzlich inakzeptabel!
Vorbeugung von Gelenkerkrankungen.
Um Ihre Gelenke zu schonen, müssen Sie sie ständig schützen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Nicht umsonst stimmen die Menschen der Aussage zu, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Das erste, was Sie tun sollten, ist, Unterkühlung so weit wie möglich zu vermeiden, da sie eine Krankheit wie eine Mandelentzündung verursachen kann. Und das wiederum kann zu Komplikationen führen. Und Unterkühlung selbst kann eine Entzündung mehrerer Gelenkgruppen gleichzeitig verursachen.
Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität! Natürlich ist es notwendig, die Belastung schmerzender Gelenke zu dosieren, aber sie unbeweglich zu lassen wäre ein Fehler. Angemessene Bewegung regt die Produktion von Gelenkflüssigkeit an, verbessert die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes. Schwimmen, Radfahren und therapeutische Übungen tragen dazu bei, die Funktionsfähigkeit Ihrer Gelenke aufrechtzuerhalten. Zusätzlich zum Sportunterricht können Ihnen physiotherapeutische Verfahren und Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben werden, zum Beispiel Elektrophorese, therapeutische Massagen, Schlammbäder, verschiedene Packungen und andere.
Sowohl Frauen als auch Männer sollten ihr Gewicht sehr sorgfältig überwachen, da Übergewicht ein direkter Weg zu deformierender Arthrose zumindest der Knie- und Hüftgelenke ist. Darüber hinaus ist es notwendig, Ihr Trinkregime zu überwachen. Es ist bekannt, dass ein durchschnittlicher Erwachsener täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen muss. In diesem Fall wird die Gelenkflüssigkeit ständig erneuert. Bei Flüssigkeitsmangel beginnt der Knorpel zu reiben, was zu starken Schmerzen führt und die Gelenke beginnen sich zu verformen.






























